Arnirnda

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Das Andúrin (Sprache)

    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Das Andúrin (Sprache) Empty Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Bregor Di Jul 12, 2011 3:32 pm

    Für unsere Welt wollte ich eine neue Sprache kreieren, da ich an sowas große Freude habe. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, was das für eine Sprache sein soll. Hier meine Vorschläge:

    • wie Finnisch
      wie Altenglisch
      wie Quenya
      wie Sindarin
      wie Spanisch
      eigener sprachlicher Stil


    Was würde euch denn am ehesten gefallen?
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Bregor Mi Jul 13, 2011 3:49 pm

    Ok, nun habe ich mich entschieden. Das Andúrin wird einfach ein Quenyadialekt oder eine Art Neo-Quenya, wo fehlende Vokablen von uns ergänzt werden und die alten Vokabeln neu geordnet werden können. Falls es Interesse gibt mitzumachen, bitte hier melden.
    Morandilme
    Morandilme


    Geschlecht : Weiblich

    Wohnort : Feuer und Erde
    Anzahl der Beiträge : 222

    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Morandilme Do Jul 14, 2011 12:04 pm

    Hier, hier, hier!!
    Ich mache gerne mit. Dann würden wir natürlich über die Herangehensweise diskutieren müssen.
    So ungern ich es sage, aber der einzige, dessen Quenya gut genug ist, um aus dem Kopf schon so einiges von sich zu geben, bist du. Vokabellisten zu posten macht auch nicht so viel Sinn, da bei der Vielzahl von Möglichkeiten die Arbeit auch wieder hauptsächlich bei dir läge.

    Wie wäre es, wenn wir uns zuerst rituelle Worte zu meinentwegen festlichen Anlässen und so auf Deutsch formulieren und dann gemeinsam Stück für Stück ins Andúrin übersetzen, wobei jeder seine eigenen Vorstellungen zu grammatischen Feinheiten, Vokabelwahl und Anreden mit einbringen kann?

    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Bregor Fr Jul 15, 2011 12:13 pm

    Was die Vokabellisten angeht, kann man sie ja Stück für Stück durchdiskutieren. Ich selbst habe auch schon einige Vokabeln aus dem Finnischen und Lateinischen konstruiert. Ich würde die Wortlisten thematisch vorstellen und von dir (oder mehr, wenn noch welche mitmachen) bewerten und vielleicht verbessern lassen.

    Eigentlich sollte es nur Quenya mit ergänzenden Vokabeln sein. Da ich aber nicht unbedacht irgendwelche selbstrekonstruierten als Quenya reinstellen wollte und man nie weiß wie es aufgefasst und später im Internet verbreitet wird wollte ich lieber eine eigene Sprache draus machen. Da würde uns noch die Freiheit obliegen Wörter zu konstruieren und grammatikale Lücken zu schließen, ohne dabei von "Experten" kritisiert zu werden.

    Davon abgesehen schwirren so viele falsche Quenyawörter im Internet herum, dass man sich seiner eigenen Vokabelliste kaum noch sicher sein kann. Und da der gute Prof tot ist wird er uns kaum noch sagen können, was richtig ist und was nicht. Also: selbst ist der Mann/die Frau.
    Viele Wörter beißen sich ja auch, die umgangssprachlich in den V-Listen auftauchen. Zum Beispiel losse. Das kann sowohl Schnee als auch Blüte bedeuten. Ich selbst verwende es nur als Blüte, da ich für Schnee noch die Wörter fáwe und nique kenne. Sowas will ich im Andúrin ausmertzen.
    Morandilme
    Morandilme


    Geschlecht : Weiblich

    Wohnort : Feuer und Erde
    Anzahl der Beiträge : 222

    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Morandilme Fr Jul 15, 2011 6:00 pm

    Ich glaube aber nicht, dass es viel Sinn macht, wenn wir die Sprache so strikt durchlernen, mit Vokabeln und so weiter, dafür haben wir den Quenya-Kurs.
    Meine Idee wäre, dass wir auf Deutsch kurze zeremonielle Texte verfassen, zum Beispiel die typischen Grußworte, die in Ennor für Neuankömmlinge benutzt werden (So etwas wie: "Seid willkommen in meinem Heim, das auch Euer Heim sein soll solange Ihr wünscht." Ich würde meinen: Nalye alatúile mardesse ninya i ná-ta már lenya tenna merilye. Das Andúrin (Sprache) 3286387481 ).

    Dann könnten wir das ganze ins Quenya übersetzen und an fraglichen Stellen eben unsere eigenen Meinungen zum Tragen kommen lassen.
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Bregor Sa Jul 16, 2011 12:14 pm

    Schauen wir erstmal, wie weit wir mit normalem Quenya kommen. Ergänzende Neo-Quenya Vokabeln können wir ja dann immer noch besprechen, wo welche nötig sind. Und im Notfall gibt es ja noch Sindarin und Deutsch.

    Für meinen Kurs werde ich aber trotzdem noch die von mir verwendete Wortliste reinstellen.

    PS: Deinen Quenyasatz würde ich so offengestanden nicht verwenden. Ich nehme mich der Sache noch mal im Sprachbereich an.
    Morandilme
    Morandilme


    Geschlecht : Weiblich

    Wohnort : Feuer und Erde
    Anzahl der Beiträge : 222

    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Morandilme So Jul 17, 2011 8:27 am

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich meine auch, dass wir uns erst an Quenya halten und nur, wenn es Lücken gibt, selber Begriffe ableiten bzw selber konstruieren.

    Ratlos?

    Nalye alatúile mardesse ninya i ná-ta már lenya tenna merilye.

    Nalye:Ist Präsens, wegen des unmittelbaren Stattfindens des Willkommen heißen. Ná, sein, +förmliche Personalpronomenendung lye

    alatúile: Nach meinem Buch das Adjektiv für willkommen.

    mardesse: már, mit Stammveränderung mard- , Haus als Stammsitz einer Familie, + -esse als Lokativendung

    ninya: Possesivpronomen, mein

    i: Enleitendes Relativpronomen Nominativ Singular, bezieht sich auf mardesse (in meinem Haus, das...)

    ná-ta: Gefühlsmäßige Eigenkonstruktion aus ná (er/sie/es ist) und ta, ein Partikel für auch, der als eigenes Wort vorangestellt oder an das Ende des Bezugswortes angefügt werden kann.
    Um den engen Zusammenhang zwischen Verb und Partikel deutlich zu machen, wollte ich ihn lieber hinter das Verb stellen, als voran zwischen Verb und Subjekt. Dann hätte sich náta ergeben, was ich aber noch mit einem Bindestrich getrennt haben, damit man sich nicht wundert, wo diese neue Vokabel plötzlich herkommt, damit deutlich wird, das es zwei verschiedene Bücher sind.

    már lenya: Dein Haus, sollte ich mal sagen. Damit wären wir jetzt schon bei: Du bist willkommen in meinem Haus, das auch dein Haus ist. Bleibt noch über: Tenna merilye

    tenna: Präposition mit der Bedeutung von "bis, bis zu, soweit wie" Räumlich wie zeitlich einsetzbar.

    merilye: Aorist, wegen der Allgemeinheit und weil keine Handlung ausgedrückt wird. mer- wünschen+ non-finales i+ förmliche Endung für das Personalpronomen.

    Im gesamten komme ich nun auf: Du bist willkommen in meinem Haus, das auch dein Haus ist, solange du wünscht.
    Nalye alatúile mardesse ninya i ná-ta már lenya tenna merilye.
    Vielleicht sollte ich aber merilyes sagen, solange du es wünscht, um deutlicher auf die vorhergehende Handlung zu weisen.
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Bregor Di Jul 19, 2011 9:24 am

    Im Sprachbereich habe ich dazu auch schon mein Statement abgegeben. Nur so aus Spaß an der Freude.
    Morandilme
    Morandilme


    Geschlecht : Weiblich

    Wohnort : Feuer und Erde
    Anzahl der Beiträge : 222

    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Morandilme Fr Jul 22, 2011 9:03 am

    Nach einer ebenso langen wie fruchtbaren Diskussion zwischen Elentar und mir freue ich mich außerordentlich, unseren ersten Beitrag zum Andúrin präsentieren zu dürfen.
    Es handelt sich dabei um eine den Elben allgemein bekannte und verwendete Grußformel:
    "Möget Ihr in meinem Haus willkommen sein, das auch Euer Haus sein möge, die Zeit, die ihr wünscht."

    Nai nalye alatulyave márinyasse, i yando nai márelya ná lúmen, i merilye.

    Die etwas weniger hochgestochene Form wäre:

    Nalye alatulyave márinyasse, i yando márelya ná lúmen, i merilye.
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Bregor Mi Jul 27, 2011 11:56 am

    Mögen sie in Frieden ruhen.

    Nai seruvante séresse.

    Je nach Anzahl der Personen brauch man eigentlich nur das Pronomen ändern.
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Bregor Do Jul 28, 2011 11:40 am

    Hier noch eins:

    Ess dein Gemüse!

    Á mate queatya (oder von mir auch quealya)
    Morandilme
    Morandilme


    Geschlecht : Weiblich

    Wohnort : Feuer und Erde
    Anzahl der Beiträge : 222

    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Morandilme Do Jul 28, 2011 11:44 am

    Das ist genial! Das Andúrin (Sprache) 778471282
    Ist das ein Sprichwort im Sinne von: Erfülle deine Pflicht, oder ist es einfach das, was eine aufgebrachte Quendi ihrem Sohn sagt?
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Bregor Do Jul 28, 2011 11:58 am

    Eher letzteres. Die Vokabel für Gemüse (quea) habe ich erst gestern gefunden und wollte es hier auch gleich mal benutzen.

    Dann hätte ich noch:

    Mein Name ist... . Essenya ná... .

    Ich lebe in... . Marin(ye)...-sse.

    Ich komme aus... . Tulin(ye)...-llo.


    Pfeile los! Á horta pilindi! (wortwörtlich: Feuert die Pfeile ab)

    Ich glaub ich muss kotzen. Intyan(ye) mauyan quama.
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Bregor Sa Aug 06, 2011 12:24 am

    Neo-Quenya-Vokabeln zur Ergänzung (alle selbstkonstruiert)


    Moos - salme
    Unkraut - caswe
    Nuss - pehto
    Baumstamm - telque
    Getreide - yavat
    Esche - sarni
    Palme - lirnu
    Linde - lermu
    Ahorn - vahta
    Kiefer, Föhre - súne
    Tanne - pihta
    Fichte - cusce
    Rose - merille
    Veilchen - orvot
    Kern - enda
    Schale - conco (concu-)
    Pinie - marno
    Flieder - seure
    Brennessel - noxe
    Klee - alpe
    Seerose - ailo (ailu-)
    Kastanie - campil
    Kaktus - canya

    rosa, pink - válea
    türkis - quesa

    Harpyie - paita
    Phönix - auve
    Zombie - caupa
    Fee - tyata
    Vampir - ixa
    Einhorn - sarve (sarvi-)
    Albae - alva
    Greif - cohta

    Elch - axal
    Hai - selca
    Kraken - tursa
    Esel - quosse
    Mücke - ihta
    Fledermaus - ropta
    Maus - irtu
    Luchs - leusta
    Leopard - filin
    Tiger - amna
    Eule - huhtya
    Rentier, Caribu - peura
    Reh - hirvo
    Wal uine


    Da bräuchte ich mal eure Meinungen zu. Die Vokabeln habe ich aus Finnisch und Latein konstruiert.
    Morandilme
    Morandilme


    Geschlecht : Weiblich

    Wohnort : Feuer und Erde
    Anzahl der Beiträge : 222

    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Morandilme So Aug 07, 2011 2:32 pm

    Die Vokabeln hören sich für mich erst einmal alle sehr nach Quenya an- Überschneidungen gibt es keine mit bereits exestierenden Quenya-Wörtern?

    Hat das Wort uine für Wal etwas mit der uns allseits bekannten Uinen zu tun, die ebenfalls im Nass zu finden ist?
    Bei diesem Wort kommt mir allerdings in den Sinn, dass die Númenorer ein Schiff bauten, das Turuphanto genannt wurde, hölzerner Wal, wobei ich dir ehrlicherweise nicht sagen könnte, was hölzern und was Wal ist. Also wäre dort doch etwas attestiert.

    Man hört richtig heraus, dass eine Brennessel etwas unerfreuliches ist.
    Die Liste der Fabelwesen ist nützlich, dann müssen wir uns nur noch darüber unterhalten, welche davon bei uns herumschwirren sollten oder nicht. An Harphien habe ich bisher noch nicht gedacht.

    Was sagst du eigentlich dazu, dass Yávien Schweinerennen veranstaltet? Das Andúrin (Sprache) 3203236809
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Bregor Mo Aug 08, 2011 6:03 pm

    Was Turuphanto heißen soll, kann ich offen gestanden nicht genau sagen. Turu- kenne ich im Sinne von mächtig. Mit -phanto kann ich so absolut gar nichts anfangen.

    In der Regel habe ich dafür gesorgt, dass sich kein Wort überschneidet. Bei enda bin ich mir aber nicht so sicher.

    Merille habe ich von Meril (Sindarin und Early Qenya für Rose) abgeleitet.
    Morandilme
    Morandilme


    Geschlecht : Weiblich

    Wohnort : Feuer und Erde
    Anzahl der Beiträge : 222

    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Morandilme Di Aug 09, 2011 7:38 am

    Mir erscheint es auch ein wenig seltsam, aber in der Geschichte von Aldarion und Erendis wurde Turuphanto mit hölzerner Wal übersetzt- wobei hölzern toa sein müsste, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings finde ich im Internet auch niemanden, der erklärt, wovon sich dieser Name ableitet.
    Merille für Rose erscheint mir logisch.
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Bregor Di Aug 09, 2011 4:15 pm

    Das -ph- macht mich etwas stutzig. Ich kenne kein Quenyawort, wo ph statt f verwendet wird. Vielleicht ist es ja auch eine Quenya-Andunaic-Mischung.

    Und mit toa liegst du absolut richtig.

    Gesponserte Inhalte


    Das Andúrin (Sprache) Empty Re: Das Andúrin (Sprache)

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 1:53 am