Arnirnda

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Primitive Quendian (Ur-Elbisch) - PQ

    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Primitive Quendian (Ur-Elbisch) - PQ Empty Primitive Quendian (Ur-Elbisch) - PQ

    Beitrag von Bregor Sa Jul 16, 2011 2:21 pm

    Primitive Quendian (kurz PQ) ist der die Sprache der Elben, wie sie in Cuiviénen entstand, und von der alle anderen Elbensprachen abstammen. Hier möchte ich über die Ursprache der Elben diskutieren, da sie möglicherweise helfen kann die anderen Sprachen besser zu verstehen und Schlüsse über deren Entwicklung zu gewinnen.

    Hier möchte zum Beispiel die Entwicklung einiger Wörter demonstrieren, soweit meine Kenntnisse reichen. Ich selber finde es immer recht interessant zu sehen, wie sie Wörter entwickelt haben.


    Von PQ zu Quenya:

    Deutsch Primitive Quendian Common Eldarin Pre-Record Quenya Valinorisches Quenya Quenya
    Bart spangâ spanga fanga fanga fanga
    und as as az az ar
    Seele, Geist phayâ phaya faya fea fea
    abscheulich thausâ thausa thauza thauza saura
    Morandilme
    Morandilme


    Geschlecht : Weiblich

    Wohnort : Feuer und Erde
    Anzahl der Beiträge : 222

    Primitive Quendian (Ur-Elbisch) - PQ Empty Re: Primitive Quendian (Ur-Elbisch) - PQ

    Beitrag von Morandilme So Jul 17, 2011 7:44 am

    Das s, das zum z wird, kommt im Pre-Record Quenya und im valinorischen Quenya konsequent vor. Ich dachte, nur das Valarin hätte Zischlaute?
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Primitive Quendian (Ur-Elbisch) - PQ Empty Re: Primitive Quendian (Ur-Elbisch) - PQ

    Beitrag von Bregor Mo Jul 18, 2011 8:22 am

    Nö, auch das Vanyarin Quendya kennt diese Laute, da die Vanyar sehr nah an den Valar leben oder mit ihnen. Aus dem Pre-Record Quenya spaltete sich in das Vanyarin Quendya und das Valinorische Quenya. Warum auch das v. quenya diesen z-Laut hat, könnte nur der Prof. selbst dir sagen.

    Gesponserte Inhalte


    Primitive Quendian (Ur-Elbisch) - PQ Empty Re: Primitive Quendian (Ur-Elbisch) - PQ

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 8:38 pm