Arnirnda

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Zwischenfragen Quenya-Kurs

    Umfrage

    Kursbewertung

    [ 0 ]
    Zwischenfragen Quenya-Kurs Bar_left0%Zwischenfragen Quenya-Kurs Bar_right [0%] 
    [ 0 ]
    Zwischenfragen Quenya-Kurs Bar_left0%Zwischenfragen Quenya-Kurs Bar_right [0%] 
    [ 1 ]
    Zwischenfragen Quenya-Kurs Bar_left100%Zwischenfragen Quenya-Kurs Bar_right [100%] 
    [ 0 ]
    Zwischenfragen Quenya-Kurs Bar_left0%Zwischenfragen Quenya-Kurs Bar_right [0%] 
    [ 0 ]
    Zwischenfragen Quenya-Kurs Bar_left0%Zwischenfragen Quenya-Kurs Bar_right [0%] 

    Stimmen insgesamt: 1
    Umfrage beendet
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Zwischenfragen Quenya-Kurs Empty Zwischenfragen Quenya-Kurs

    Beitrag von Bregor Fr Aug 05, 2011 10:51 am

    Zu den Zwischenfragen
    Zwischenfragen Quenya-Kurs G5v4-5q-757b

    Hier könnt Ihr Fragen rund um meinem Kurs und Quenya stellen. Zudem könnt Ihr hier auch Eure Kritik zum besten geben und Verbesserungsvorschläge äußern.

    Auch ein gutes Semester. Zwischenfragen Quenya-Kurs 120275
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Zwischenfragen Quenya-Kurs Empty Re: Zwischenfragen Quenya-Kurs

    Beitrag von Bregor Fr Aug 05, 2011 8:02 pm

    Ich habe eine Umfrage mit angefügt, wo Ihr meinen Kurs bewerten könnt.
    Melilot
    Melilot


    Geschlecht : Weiblich

    Anzahl der Beiträge : 6676

    Zwischenfragen Quenya-Kurs Empty Re: Zwischenfragen Quenya-Kurs

    Beitrag von Melilot Fr Aug 05, 2011 8:29 pm

    Also ich schiebe das Problem mal von der PN hierhin, da ich immer noch Fragen habe.

    Die Betonungsregel ist mir weiterhin nicht ganz klar.
    Wenn das Wort zwei Silben hat, wird immer die vorletzte betont. Das ist einfach.
    Hat das Wort drei oder mehr Silben, dann:
    -wird gleichfalls die vorletzte Silbe betont, wenn sie einen langen Vokal hat, (klar)
    -wird die drittletzte Silbe betont, wenn die vorletzte kurz ist, d. h. einen kurzen Vokal hat, auf den nur ein oder gar kein Konsonant folgt.

    Das heißt aber doch: Wenn auf den kurzen Vokal mehrere Konsonanten folgen, gilt die Silbe als lang. So ist es im Lateinischen; man nennt es "Positionslänge" (*angeb*).

    Ich habe deine Ausführungen so verstanden, dass es im Quenya genau so ist. Das zweite a in "Palantír" ist kurz, aber die Silbe als ganze ist lang, da nt darauf folgt, und müsste meiner Ansicht nach betont werden (obwohl ich auch immer auf dem ersten a betont habe, aber jetzt, wo ich die Sache genauer betrachte...).
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Zwischenfragen Quenya-Kurs Empty Re: Zwischenfragen Quenya-Kurs

    Beitrag von Bregor Fr Aug 05, 2011 8:41 pm

    "Diese Wörter werden auf der vorletzten Silbe betont, es sei denn diese Silbe enthält einen kurzen Vokal, der nur von einem oder gar keinem Konsonanten gefolgt wird (Diphthonge sind hierbei nicht betroffen). In diesem Fall liegt die Betonung auf der vorvorletzen Silbe."

    Ich zitiere mich hier mal selber. Die Vorletzte Silbe wird nur betont, wenn die vorletzte Silbe einen langen Vokal enthält (z.B. Elentári), oder wenn diese einen kurzen Vokal enthält, auf dem mehrere Konsonanten folgen (z.B. Isildur).
    Melilot
    Melilot


    Geschlecht : Weiblich

    Anzahl der Beiträge : 6676

    Zwischenfragen Quenya-Kurs Empty Re: Zwischenfragen Quenya-Kurs

    Beitrag von Melilot Sa Aug 06, 2011 4:01 pm

    Und folgerichtig müsste dann auch betont werden: Palantír, Valariande, da ja hier ebenfalls zwei Konsonanten folgen! Wieso missverstehen wir uns dauernd? (schluchz)

    In Bezug auf Silbenzahl und Silbenlänge sind doch "Isildur" und "Palantir" ganz gleich!

    Wie wär's mit einer weiteren Expertenmeinung? Naira?

    Tut mir Leid, wenn ich nerve. Aber Sprachler sind nun mal so... können stundenlang hitzig über einen Buchstaben diskutieren.
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Zwischenfragen Quenya-Kurs Empty Re: Zwischenfragen Quenya-Kurs

    Beitrag von Bregor Sa Aug 06, 2011 6:16 pm

    Ooooooooooooooooooohhhhh mein Gott. Was bin ich nur für ein Stümper. Zum Glück zeigst du mehr Geistesgegenwart.
    Verzeih mir. Ich schulde dir auch noch 10 Punkte. Und so etwas als Lehrer.....
    Naira
    Naira


    Geschlecht : Weiblich

    Alter : 32
    Wohnort : Himlad
    Anzahl der Beiträge : 360

    Zwischenfragen Quenya-Kurs Empty Re: Zwischenfragen Quenya-Kurs

    Beitrag von Naira Sa Aug 06, 2011 6:28 pm

    Ja, anwesend?

    Dazu hab ich schon El in meiner PN geschrieben. Wie du auch schon geschrieben hast, hätte ich Palantir und Valariande auf der vorletzten Silbe betont.
    Melilot
    Melilot


    Geschlecht : Weiblich

    Anzahl der Beiträge : 6676

    Zwischenfragen Quenya-Kurs Empty Re: Zwischenfragen Quenya-Kurs

    Beitrag von Melilot Sa Aug 06, 2011 10:17 pm

    @ Elentar: Aber das kann doch passieren. Auch Lehrer machen Fehler... ich kenne mich aus.
    Es ist nur wichtig, sie zu erkennen und zu berichtigen. Dann nimmt sie keiner mehr übel.

    Es ist auch recht schwierig (das habe ich daraus gelernt), einen nicht so ganz einfachen Sachverhalt schriftlich auszudiskutieren. In einem persönlichen Gespräch wäre es einfacher gewesen.

    Aber wir wollen ja alle etwas dazulernen, nicht wahr? Zwischenfragen Quenya-Kurs 2189958494
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Zwischenfragen Quenya-Kurs Empty Re: Zwischenfragen Quenya-Kurs

    Beitrag von Bregor Sa Aug 06, 2011 10:19 pm

    So ist es, und ich mag aufmerksame Schüler Zwischenfragen Quenya-Kurs 3472175145 .

    Gesponserte Inhalte


    Zwischenfragen Quenya-Kurs Empty Re: Zwischenfragen Quenya-Kurs

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 11:18 pm