Arnirnda

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

    Die Häuser

    Naira
    Naira


    Geschlecht : Weiblich

    Alter : 32
    Wohnort : Himlad
    Anzahl der Beiträge : 360

    Die Häuser Empty Die Häuser

    Beitrag von Naira Do Jun 02, 2011 12:05 pm

    Naira schrieb:Zum weiter Diskutieren

    1. Quenyaturm, Ardahalle und Hobbitgarten (oder je nachdem, wie das dann benannt werden soll in dieser Art und Weise)
    2. Haus der strahlenden Sonne, des scheinenden Mondes und des schimmernden Sterns

    Ender schrieb:Der Punkt 1 war eigentlich nur ein vorsichtiger Vorschlag gewesen. Ich wollte damit nur die Verbindung zum Unterricht herstellen. Also nichts in Stein gemeiseltes.

    Frage wäre also:
    1. Unterrichtsbezogen
    2. Freies Thema (da finde ich die Vorschläge nicht schlecht)

    Elentar schrieb:Wenn wir 1.) nehmen würden, bräuchten wir aber viele Häuser um aller unterzukriegen.

    Das zweite wäre mir irgendwo lieber.
    Wenn wir nun bei Häuservorschläagen sind, und ich glaube wir sind uns einig, dass jeder gründer seineen Hausnamen selbst wählen darf.
    Wenn genügend User da sind, hätte ich schon mein Haus.

    Haus des Sternenturmes oder einfach nur Sternenturm.

    Ender schrieb:Bei drei Unterrichtsthemen wären es nicht ganz so viele...

    Aber warten wir ab, wie sich Fea entscheidet.

    Naira schrieb:Ich bin mir nicht sicher (und sorry, dass ich nicht reingeschaut hab).

    Jetzt lassen wir vllt mal die Namen, und wenden uns dem Organisatorischen zu.

    Wie soll ein Haus aufgebaut sein? Einfach nur so ein namentliches Konstrukt, für das man Punkte sammelt? Wie soll das genau aussehen?

    Ender schrieb:Was sollte es denn noch sein?

    Elentar schrieb:Man könnte noch eine Entstehungsgeschichte aufbauen, Wappen entwerfen und/oder Eigenschaften bestimmen, die die Häuser ausmachen sollen. Darum bräuchten wir uns eigentlich wirklich erst bei mehr Usern zu sorgen, aber ein bisschen Vorrausplanen hat ja noch niemanden geschadet.

    Ich wüsste sonst nicht, was wir da sonst noch machen könnten.

    Man könnte vielleicht noch Bilder zu den jeweiligen Gemeinschaftsräumen zeichen (also wie sie aussehen sollen usw.), mehr fällt mir dann aber wirklich nicht ein.

    Ender schrieb:Reicht ja auch! Klingt schon nach sehr viel Arbeit.

    Frage: Ab wieviel user möchtet ihr eine Einteilung machen?

    Vielleicht sollte man dzu schon einmal eine todo Liste machen.

    [quote=Naira]Das ist eine gute Frage...

    Ich weiß nicht genau, vllt 15? Mehr? [/quote]

    Ender schrieb:15 wären dann 3x5, wenn die Schüler sich gleichmäßig verteilen. Momentan sind aber einige sehr wenig aktiv...

    Naira schrieb:Das stimmt allerdings. Aber 15 wäre vllt keine schlechte Wahl.

    Was die To-Do-Liste betrifft:

    1. Name der Häuser
    2. Wie sieht die Einteilung aus, welche Kriterien sollen es sein
    3. Geschichte des Hauses (nice to have) & der Akademie
    4. Wappen
    5. ...

    Zu erstens hab ich mir Gedanken gemacht. Mir gefällt die Idee dee einheitlichen Häusernamen immer weniger. Dafür wäre mir in Anklang an die Themenbezogene Idee etwas anderes eingefallen.

    Wie wäre es wirklich, wenn wir die Häuser so benennen, dass sie einen Teil der Akademie ausmachen? Hobbitgarten gefällt mir irrsinnig gut, ist in dem Fall auch themenbezogen, aber Garten steht auch für die geographisch-biologischen Aspekte. Quenyaturm und Ardahalle sind mir eher weniger sympathisch. Sternenturm wäre auch eine Wahl die mir persönlich zusagt, da es zum Lehrer passt.

    Meine Idee wäre, wenn ich es mir so recht überlege, das wir die Häuser nach ihrem Sitz benennen, um das Kind beim Namen zu nennen. Bei meinem Haus dann vllt Efeu-Arkaden oder Efeuhain.

    Dafür bedarf es natürlich dann mal der Überlegung 'Wie sieht die Akademie aus?', also vom Bauplan etc.


    Wie findet ihr die Idee?

    Ender schrieb:Idee finde ich nicht schlecht, auch wenn ich ihr noch nicht ganz folgen kann.

    Was mir nicht gefällt sind die Umlaute. Ist das schon wieder - immernoch komisch?

    Jetzt werde ich mich mal unbeliebt machen und eine ketzerische Frage stellen: Wozu brauchen wir eigentlich Häuser? Würde das nicht ein Rivalität hervorrufen?

    nachdem mein Beitrag inklusive Umlaute richtig aussieht, kann es sein, dass es an deinem PC liegt, Fea?

    Naira schrieb:Hmm ich lass grad den Antivirus rüberennen. Vllt zeigt es mir durch einen Virus das so an... Ich hoff zwar nicht, aber was weiß ich...

    Mal andere Frage: Seit wann genau ist das Problem mit den Umlauten? Ich könnte jetzt nicht wirklich sagen, seit wann das ist und so könnte ich auch für mich ein wenig zurückverfolgen, was passiert sein könnte. *Offtopic Ende*

    Was deine Frage betrifft. Sie ist nicht ketzerisch. Ich finde die Idee zwar interessant, aber mir sagt die Häusersache irgendwie mehr zu. Natürlich wird eine gewissen Rivalität vorhanden sein, aber die soll ja rein dazu anspornen mehr zu leisten. Und ich denke nicht, dass das ausarten wird oder sich jemand zu sehr hineinsteigert.

    Elentar schrieb:Bei mir ist das Umlaut-Problem erst gestern entstanden.

    Selbstverständlich wären Häuser nicht wirklich notwendig, aber es macht die hanze Sache wesentlich interessanter. Wichtig wäre für mich bei den Häusernamen (und generell bei den Häusern), dass die jeweiligen Hausleherer schon einen Bezug dazu haben.

    Die Bereiche können wir ja notfalls namentlich anpassen, das soll ja nicht das Problem sein.

    Ender schrieb:Gut, ich wollte es wenigstens angesprochen haben.

    Jetzt scheinen deine Umlaute wieder richtig zu sein!???

    Gestern ist richtig.

    Jetzt tauchte hier zwischendrin eine todo-Liste auf. Nun die ist da und schon wieder auf der anderen Seite. Wolltest du nicht einen Extra Theart aufmachen Elentar?
    Das fände ich besser, da kann man drauf scheuen und wenn ein Punkt erledigt ist, dann kann man ihn entfernen. Sonst verlieren wiruns wieder im unendlichen Ideendschungel.


    Elentar schrieb:Ich werde dafür mal einen Extra-Thread aufmachen, wird sofort erledigt. Finde ich dann auch besser so.

    Ender schrieb:Trampeltier - äh ich meine Danke dir!

    Elentar schrieb:Lassen wir das mal auf sich beruhen getlost.png tongue.png

    fea und ich hatten gestern schon eine kleine Diskussion über das Umlaut-Problem. Es schien nur im schulsystem auf Seite 8 aufzutreten und in PM-Titeln. Im Portal ist das zwar auch, aber das war schon immer so.

    Ender schrieb:Hier auf der Seite eins war es aber vorhin auch - jetzt ist es wieder normal..

    Elentar schrieb:Ich tippe, wie gesagt, auf gehackt oder Systemfehler des Anbieters. obwohl ich letzteres inzwischen wesentlich wahrscheinlicher finde.

    Ender schrieb:Cugito auch. Ein hacker hätte ja bekämpft werden müssen und es ist unwahrscheinlich, dass es innerhalb von 5 Minuten wieder weg ist (wie heute morgen.

    Aber eigentlich ist das alles OT und das im Lehrerzimmer!

    Elentar schrieb:Wie im wirklichen Leben biggrin.gif .
    So, nun aber schluss mit Off-Topic.

    Sind wir uns also einig mit dem Namensytem?

    Ach ja, hier hätte ich schon mal mein Wappen. Auch wenn es erstmal nur einfarbig ist. Beachtet das Gekrakel drumrum einfach nicht :grins:

    Die Häuser G5v4-5f

    Naira schrieb:Gefällt mir!!!!

    Elentar schrieb:Ui, danke schön

    Ender schrieb:Das wäre also für dein Haus? Und in wieweit sind wir uns einig? Stehe schon wieder auf der Leitung.

    Elentar schrieb:Ach ne sorry, bin kurz durcheinander geraten. Wir waren hier stehen geblieben

    Von mir:

    "Selbstverständlich wären Häuser nicht wirklich notwendig, aber es macht die hanze Sache wesentlich interessanter. Wichtig wäre für mich bei den Häusernamen (und generell bei den Häusern), dass die jeweiligen Hausleherer schon einen Bezug dazu haben."

    Die Bereiche können wir ja notfalls namentlich anpassen, das soll ja nicht das Problem sein.
    Ender schrieb:Also soll sich jeder Hauslehrer was überlegen? Sehe ich das richtig?

    Naira schrieb:Ich hab das jetzt auch nicht so wirklich nachvollziehen können. Ist jetzt der Vorschlag "Als Gebäudeteil mit Bezug zu Lehrer eventuell auch zum (Haupt)Fach des Lehrers" von dir angenommen worden oder "Jeder Lehrer sucht sich selbst was aus" oder ... ?

    Ender schrieb:Ich glaube es war eher der Bezug zum Unterricht. Das meinte ich mit was ausdenken. Schon in dem Rahmen...

    Elentar schrieb:Was sein eigenes Haus angeht, ja. Das wäre nicht schlecht. Auf jeden Fall einen Namen und Kriterien für sein Haus, die er als wünschenswert empfindet.

    Naira schrieb:Nachdem ich faules Drum nicht nur gelernt hab das WE und die letzten beiden Tage, sondern auch viel anderes, sind jetzt auch viele neue Ideen in meinem Kopf.

    Ich würde mein Haus gerne Efeu-Arkaden nennen. Da wir ja eine Akademie haben (sprich Grundstück + Gebäude, brauchen wir einen Grundriss des ganzen, wobei ich noch gerne wüsste, ob unsere Akademie auf einem Hügel steht; bei einem Berg dabei gebaut wurde, vllt sogar noch Räume innerhalb des Gebirges hat, oder wie auch immer....

    Kriterien wären bei mir Fleiß, List (im positiven Sinn), taktisches/strategisches Denken mit einer Prise (Wage)Mut.

    Geschichte folgt.

    Elentar schrieb:Also mit Bauplänen habe ich es nicht so. Da bin ich außenvor.

    Weiß auch noch nicht, wie das so geplant ist, denn ich bin ja eigentlich nur Lehrer. Aber ich werde mir noch was für meine Hobbitlehrlinge überlegen.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 4:08 pm