Arnirnda

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Das Schulsystem

    Naira
    Naira


    Geschlecht : Weiblich

    Alter : 32
    Wohnort : Himlad
    Anzahl der Beiträge : 360

    Das Schulsystem Empty Das Schulsystem

    Beitrag von Naira Do Jun 02, 2011 2:50 pm

    Ich werde hier nur das Wichtigste zusammenfassen, aus den bislang 11 Seiten im anderen Forum.

    Naira schrieb:Wie findest eigentlich dieses System?

    Neuling, Küchenhilfe, Novize, Adept, Gehilfe, Gelehrter, Weiser

    Elentar schrieb:Gut, dann bleibt es bei allgemeinen Fragen.

    Die Frage nach den Klassenstufen finde ich persönlich sehr schwer. Mit Weiser und Küchenhilfe hätte ich offengestanden schon kleine Probleme. Ein Weiser würde ja schon wieder über den Lehrern stehen.

    Ich habe mir auch überlegt die Klassenstufen wegzulassen, weil das irgendwie keinen richtigen Nutzen hat. Es macht irgendwie nur alles unnötig kompliziert und so richtig tolle Ideen dafür hat von uns auch noch keiner gehabt.

    Da könnten wir vielleicht wieder frei wählbare Ränge einführen, die fand ich gar nicht so schlecht.

    Naira schrieb:Wäre vielleicht nicht schlecht. Naja, mal schaun was Ender meint.

    Ender schrieb:Ok. dann mal zu meiner Meinung:

    Die Usertitel sind denke ich besser, wenn man sie sich auswählen darf. Also Hobbit, Elb usw.

    Die Fortschritte der einzelnen Schüler kann man ja in den Klassenzimmern sehen und die Lehrer können ja einen allgemeinen Notenspiegel bekanntgeben. Schwer ist es allerdings, wenn nicht jeder Fragen und Tests mitmacht.

    Wie machst du es momentan mit den Hauspunkten? Notierst du sie dir je User? Vielleicht kann man hier im Schulgebäude einen Raum einrichten, den die Schüler sehen um die Punkte bekanntzugeben. Vielleicht ist das ein Anreiz die Tests machen zu wollen. Oder willst du sie mit dem Profil verbinden? Dann hättest du wieder den Aufwand.

    Mein Vorschlag:
    1. Usertitel frei wählbar.
    2. Punktevergabe je User im Klassenraum.

    Was haltet ihr davon?

    Naira schrieb:Klingt gut!

    Das mit den Hauspunkten müssen wir sowieso nochmal überdenken, wie das gemacht wird!

    Elentar schrieb:Die momentanen Möglichkeiten Punkte zu bekommen sind folgende:
    Prüfungen, je nach Note, bis zu 50 Punkte
    Zwischenfragen bis zu 10 Punkte
    Fantasy-Quiz bis zu 10 Punkte

    Und ich finds gut, die Punkte öffentlich auszuhängen.

    Ender schrieb:Punktevergabe finde ich gut.

    Würde aber bei den Usern Anfragen, ob es Einwände gibt und wenn nicht für zukünftige es mit in die Forenregelungen aufnehmen.



    Naira schrieb:Würde ich auch gern machen, aber davor gibt es einiges zum Arbeiten.

    Die To-Do-Liste sieht wie folgt aus:

    1. Das Forum so umbauen, dass das mit den Fantasy-Welten extra ist und nicht versteckt.

    2. Im Bereich der Akademie würde ich den Gemeinschaftsraum wegtun. Der wird höchstwahrscheinlich nicht genutzt werden. Da können wir gleich ein "Schwarzes Brett" einführen für die Neuigkeiten und Punkte, die ein User sammelt.

    3. Das gilt für uns 3: Wir müssen eine gewissen Einigung hineinbekommen bzgl. der Korrektur der Prüfungen, etc. Gilt eigentlich vor allem für dich Elentar.
    D.h. Lösungen müssen beigefügt werden. Ich warte immer noch auf meine Auflösung des Tests. Dann - das kannst du natürlich nicht wissen, weil du die Prüfung bei mir noch nicht gemacht hast - wäre auch die Aufschlüßelung der Benotung wirklich nett. Ich möchte wissen, wie sich das zusammensetzt, damit ich das auch nachvollziehen kann.

    4. Die Häuser: Extrathread hier im Lehrerzimmer

    5. Die alten Ränge sollen wieder her. Das ersetzt uns die Häuser derweilen.
    Dazu gehört auch: Welche Ränge und wie viele soll es geben? Soll sich der Rang ändern je nach Beitragszahl? Wenn ja, wie sieht das dann aus?
    Ender, du bist da auch gefragt! Ich möchte unbedingt deine Meinung hören!

    6. Was soll alles zur Beurteilung noch hinzukommen, also jetzt bei den Punkten. Wir haben das Quiz und die Tests, Hüs. Was noch?

    7. Ein Vorschlag von mir: Wenn einmal mehr User sind (was ich nach dem Umbau schwer hoffe), kann man ja zur Akademie noch etwas hinzufügen (SF-Bereich,...). Wie seht ihr das?

    8. Bevor ich's vergesse: Wir sollten auch einen Bereich machen, wo die Schüler sich über den Unterricht, die Benotung, etc. auslassen können. Sprich Bewertung der Lehrer. Möglicherweise im vllt. kommenden "Schwarzen Brett"?

    Ender schrieb:1. Stimme zu
    2. Glänzender Gedanke.
    3. Da habe ich ja was angefangen... Finde das aber auch unbedingt nötig, da die Schüler ja was lernen sollen und nicht nur frustriert sein sollen. Ich hätte übrigens niemals ein SV vergeben, aber das ist was anderes.
    4. Du meinst zum ausarbeiten? Guter Gedanke!
    5. Die alten Ränge waren gut. ich würde es mir überlegen, ob ich sie Beitragsabhängig mache. kann sein (muss nicht) dass es dann eine Menge Minibeiträge gibt, nur damit man mehr hat. ich meine ich sollte vielleicht ruhig sein, wo ich so viele habe, aber dnnoch: Wehred den Anfängen.
    6. HÜ (Hausarbeiten?) und was ich noch habe ist ein zusätzlicher Punkt: Schnelle und extragute Antworten.
    7. SF-Bereich würde ich gleich dazufügen. ich unterhalte mich gerne über SF. Bin schließlich länger SF Fan als Fantasy.
    8. Guter Gedanke, aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit so wenigen klappt. Aber einen Versuch ist es wert. Wenn ein Schüler schon nicht an die PN geht, vielleicht macht er da seinem Herzen Luft. aber vielleicht nicht am Schwarzen Brett, sondern dort, wo auch die Unterrichtsräume sind. Vielleicht ein Pausenraum...
    9. Ich gehe jetzt essen - Mahlzeit.

    Elentar schrieb:Mir ist grad noch eine Idee gekommen. Dann kann man den Gemeinschaftsraum lassen.

    Man könnte doch Threads wie das Sorgen- und Freudetopic doch in den Gemeinschaftsraum verschieben und die Punkteausgabe bzw. den Notenspiegel in das von mir vorgeschlagene Schwarze Brett (hier ihm Schulgelände, das andere ist ja nur für die Umbauarbeiten, etc. ) tun.

    Den Pausenraum dann bei den Klassenzimmern.

    Was meint ihr?

    Elentar schrieb:Fände ich keine schlechte Idee. Ich mach mir mal ein paar Gedanken zu.


    Elentar schrieb:Ok, meine Meinung für die neue Themenverteilung.

    Ich hätte mir zwar gewünscht, dass du auch ein wenig mehr auf meinen Vorschlag eingegangen wärst, aber schlecht finde ich es auch nicht.

    Zur Erinnerung hier noch mal mein letzter Vorschlag:

    -:-Mallornwald-:-
    Empfangshalle
    Schwarzes Brett
    Archiv

    -:-Die Mallornwald-Akademie-:-
    Klassenzimmer
    Zwischenfragen/Nachhilfe
    Prüfungsraum
    Gemeinschaftsräume

    -:-Middle-Earth Reloaded-:-
    (Da muss ich mir noch was Gescheites überlegen)

    -:-Fantasy & Co.-:-
    Mittelerde
    Harry Potter
    Narnia
    Andere Fantasy-Welten
    Science Fiction
    Manga & Anime

    -:-Taverne/Gasthaus-:-
    Debattierrunde
    Musik, Film, Bücher und Spiele
    Gesellschaft & Politik
    Quiz, Wettkampf und Forenspiele

    -:-Schreibstube-:-
    Fan Fictions
    Reviews

    Die Debattierrunde mit dem Gemeinschaftsraum zusammenzuwürfeln finde ich eine Spitzenidee amen.gif . Das who is who hätte für mich aber auch in der Eingangshalle bleiben können. Die jetzigen Themen dort könnte man jetzt auch mit dem Schwarzen Brett verbinden.


    Ender schrieb:Gibt es jetzt für alle Rätsel im Schulwettkampf Punkte?

    Naira schrieb:Aber was die Punkte angeht durch die Rätsel, es war eine Idee, nicht mehr, die ich in der ganzen Arbeit mit umgesetzt habe. Das war tatsächlich etwas voreilig und dafür entschuldige ich mich. Ich dachte mir nur, dadurch ist ein Anreiz gegeben um aktiver im Forum zu sein. Selbst wenn man den Film/das Buch kennt (was mir öfters der Fall war), muss man nicht unbedingt draufkommen. Kann man ja Gott sei Dank schnell umstellen.

    Ender schrieb:Anfrage: In den meisten Bereichen kann ich Änderungen vornehmen, auch bei Beiträgen, die nicht von mir stammen. in anderen Bereichen nicht.
    Ist da was im Argen?

    Anfrage 2: In manchen Bereichen steht kein Moderator - sollte man das ändern?

    Anfrage 3: Sollten wir die Bereiche aufteilen, oder soll jeder alles überwachen? ich meine momentan ist es ja nicht wild, aber vielleicht eines Tages...

    Naira schrieb:Zu den anderen beiden. Das ist schon geändert, dazu bin ich noch nicht gekommen gewesen. Und ich hätte gedacht, wenn einmal mehr User da wären, können wir es ja auch so machen, dass ein einzelner dann Moderator von einem Topic ist. Das sollte sich derjenige aussuchen.


    Naira schrieb:Zu Realms of Fantasy: Ich hätte mir die Aufteilung auf Andere Welten,... bezogen dann so vorgestellt:

    - High Fantasy
    - Urban Fantasy
    - Dark Fantasy
    - Romantic Fantasy (Romantasy)

    Ich weiß nicht, was ihr davon haltet, von daher wäre ich über eure Meinung sehr erfreut. :w00t:

    Ender schrieb:Da es in andere Welten nicht nur um Fantasy geht fände ich es nicht unbedingt gut. Finde den Bereich jetzt auch nicht zu überfüllt. Lasse mich aber, mit den richtigen Argumenten, überzeugen.

    Elentar schrieb:Also ich glaube nicht, dass es sich schon lohnt es aufzuteilen. bis jetzt ist es ja noch seeeeeeeeeeeeehhhhr übersichtlich. Das würde mehr Bereiche schaffen als wir momentan eigentlich brauchen.

    Naira schrieb:Dann behalten wir es als Idee im Hinterkopf.

    Ich verstehe schon. Es war ein Vorschlag, mehr nicht.

    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Das Schulsystem Empty Re: Das Schulsystem

    Beitrag von Bregor Sa Jun 18, 2011 5:06 pm

    Ok, den sonstigen Fantasy-Bereich haben wir nun weiter eingeteilt.

    Was ich auch schon in der To-do-Liste eingetragen habe, war der Punkt um den Hauspokal. In welchen Abständen soll der denn nun verliehen werden. Wir haben zwar noch keine Häuser, dennoch haben einige Mitglieder bereits ordentlich Punkte gesammelt (z.B. Morandilme). Solange wir keine Häuser haben, können wir den Pokal ja an einzelne Schüler vergeben.

    Ach ja, zu den Hauspunkten: Sollen wir die Punkte nach jeder Pokalverleihung wieder auf Null setzen, oder sollen sie einfach weitergezählt werden? Ich wäre für erstes, da User ja die Prüfungen wiederholen können.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 12:58 pm