Arnirnda

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

    Geschichteprüfung

    Naira
    Naira


    Geschlecht : Weiblich

    Alter : 32
    Wohnort : Himlad
    Anzahl der Beiträge : 360

    Geschichteprüfung Empty Geschichteprüfung

    Beitrag von Naira Do Jun 02, 2011 7:02 pm

    Willkommen Klasse,

    Da ich mir, bevor ich den Unterricht beginne, einen Überblick über euren Wissensstand verschaffen möchte, bekommt ihr hier euren ersten Test.

    Ich bitte darum nicht hier zu antworten, sondern in einer PN an mich, schließlich wollt ihr allein die Lorbeeren eures Erfolges ernten. Markiert eure Antworten bitte fett oder kursiv, nicht farbig. Das erleichtert mir die Korrektur, da ich somit sofort eure Antwort sehe, andererseits nicht durch den Farbcode durcheinander gebracht werde, beim einsetzten der Kommentare und Punkte.

    Benotet wird nach dem schulüblichen Notensystem, welches unten aufgeführt sein wird.

    Auch werden die Noten als Notenspiegel veröffentlich, keinesfalls die Noten oder euer Test.

    Wenn einzelne Beiträge mehr als nur hervorragend beantwortet wurden, so werde ich die mit der Genehmigung des Verfassers veröffentlichen, damit auch andere Schüler daraus einen Nutzen ziehen können.

    Ergebnisse sowie Noten gehen an euch als PN zurück.

    Für die Punktevergabe (wird später den Häusern gutgeschrieben) wird natürlich der Schulleiter informiert.

    Jede beantwortete Frage wird wie folgt bewertet:
    Falsch / gar nicht = 0 Punkte
    Tw. richtig = Teilpunkte
    Richtig = Volle Punktzahl
    Freiwilliger Zusatz, der von mir gegeben wird, und ausführlichere Antworten, als gefragt, können natürlich das Ergebnis positiv beeinflussen und wird es auch immer wieder geben.

    Da ich ein Punktesystem verwende, hier auch noch die Liste dazu:

    120-100=SW
    99-79=AG
    78-58=VV
    57-37=TB
    36-16=EW
    16~=SV


    Bei Fragen und Unklarheiten wendet euch an mich.


    Zuletzt von Naira am Do Jul 28, 2011 3:55 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Naira
    Naira


    Geschlecht : Weiblich

    Alter : 32
    Wohnort : Himlad
    Anzahl der Beiträge : 360

    Geschichteprüfung Empty Re: Geschichteprüfung

    Beitrag von Naira Do Jun 02, 2011 7:03 pm

    1.)Nenne die 3 ersten Erwachten unter den Erstgeborenen und wer von den Erstgeborenen führte die Eldar nach Aman?

    2.)Welches anormale Ereignis fand ca. 1185 in den Jahren der Bäume statt?

    3.)Die wohl prägendste Person des Ersten Zeitalters ist Feanor.
    a.)Warum wurde er verbannt?

    b.)Weshalb zog er nach Beleriand aus? Nenne auch den psychologischen Hintergrund.

    c.) Was geschah in den Jahren 1498-1500 in den Jahren der Bäume mit ihm und welches große Ereignis fand statt?

    4.)Ein Ring aus dem Ersten Zeitalter spielt auch im 3. Bzw. 4. Zeitalter eine nicht gerade unwichtige Rolle. Er ist ein wichtiges Erbstück eines sehr bekannten Mannes. Erzähle die Geschichte kurz und nenne die vier wichtigsten Träger.

    5.)Was waren die Gründe warum Curufin und Celegorm nach Nargothrond kamen?

    6.)Elu Thingols Ehe ist ungewöhnlich. Warum?

    7.) "Durch Königshand zu geben, Sterbenden das Leben!“ Von was ist in diesem Textausschnitt die Rede?

    a.)Wo wurde es verwendet? Und wer waren die bekanntesten Patienten, die dadurch geheilt wurden?

    b.)Wo ist es zu finden?

    8.)Thranduils Hallen sind gewaltig, wer Bilbos Geschichten lauschte, kann dies bestätigen. Wessen Abbild sind diese Hallen?

    x.)freiwilliger Zusatz: Thranduils Name konnte lange Zeit nicht auf seine Bestandteile zurückgeführt werden. Welche Bedeutung hat er und was sind die Bestandteile?

    9.)Bilbo Beutlin gab seinen Schatzanteil für was auf?

    a.)Wem gab er seinen Schatzanteil?

    b.)Warum wurde er von Thorin Verräter genannt?

    c.)Was folgte auf die Übergabe, was in die Geschichte einging?

    10.)Wer ist Estel und welche Rolle spielte er im Ringkrieg?

    11.)Zähle die Ringgefährten auf. Ich sage es gibt 10. Was und wen könnte ich damit meinen?

    12.)Wer sind die Valar und Valier? Zähle sie auf.

    13.)An Morias Türen steht geschrieben: Ennyn Durin Aran Moria: pedo mellon a minno. Im Narvi hain echant: Celebrimbor o Eregion teithant i thiw hin. Wer erbaute das Hulstentor?

    a.)Welches Zwergenvolk lebte in Moria? Wer war der Herrscher, der immer wieder geboren wurde?

    b.)Erzähle kurz wie die Zwerge erschaffen wurden und was die Besonderheit dabei war und wer ihr Schöpfer war.

    c.)Zwei weitere sehr bekannte Zwergenvölker lebten im Ersten Zweitalter. Wo lebten sie?

    d.)Warum lebten vor Bilbos Reise keine Zwerge mehr am Erebor?

    14.)Welche Gestalt erschlich sich durch Geschenke und freundliche Worte das Vertrauen der freien Völker und in welchen Formen/Rollen ist sie im Laufe der Zeit immer wieder aufgetreten (min. 3)?

    15.)Wer war Gil-galads Herold?

    16.)Der weiße Rat wurde erstmals 2463 des Dritten Zeitalters von Galadriel einberufen. Wer waren die sieben bekannten Mitglieder?

    17.)Wer waren die Elbenringträger? Mehr als drei sind zu nennen.

    18.)Welchen Pfad nahmen Aragorn, Legolas und Gimli, wo ist er zu finden und wo endet er?

    19.) Die Rohirrim sind ein sehr stolzes Volk und nehmen eine wichtige Rolle in der Geschichte Ardas ein.
    a.) Wer besiegte den Hexenkönig von Angmar?

    b.) Wo wollte Theoden als erstes gegen Sarumans Armee kämpfen?

    c.) In Meduseld gibt es eine Schlange. Wer ist das?

    d.) Was geschah mit Eomer, nachdem er sich offen gegen Grima wandte?

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 11:53 am