Arnirnda

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

    Narnia - Nur eine Geschichte? Was wollte Lewis wirklich?

    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Narnia - Nur eine Geschichte? Was wollte Lewis wirklich? Empty Narnia - Nur eine Geschichte? Was wollte Lewis wirklich?

    Beitrag von Bregor Do Jun 02, 2011 12:52 pm

    Ender:

    Ich glaube, schon seit erscheinen des Königs von Narnia wird darüber nachgedacht, was C.S. Lewis eigentlich wollte.
    War es nur eine fantastische Geschichte, oder wollte er etwas aussagen damit? Und wenn, welche Botschaft verbirgt sich hinter der Geschichte?

    Für mich war dies nie eine Frage. Ich erinnere mich, wie auf einer Kinderfreizeit die Geschichte vorgelesen wurde und ein Mädchen plötzlich meinte: Das ist ja wie bei Jesus.

    Tatsächlich verbirgt sich hinter der Geschichte der Versuch die Geschichte des Neuen Testaments in eine fantastische Erzählung zu betten. Manchmal ganz offensichtlich, manchmal eher verborgen wird die Geschichte der Karzeit und Ostern aufgezeigt. Schuld und Erlösung wird angesprochen und der Sieg über das Böse. Durch das freiwillige Opfer Aslans wird der uralte Zauber gebrochen. Die Macht des Todes ad absurdum geführt und der steinerne Tisch zerbrochen.

    Später spricht Aslan auch mit dn Kindern darüber: Ich bin auch in eurer Welt unter anderen Namen.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 2:06 am