Arnirnda

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

    Mittelerde vs. Reale Welt - Übereinstimmungen?

    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Mittelerde vs. Reale Welt - Übereinstimmungen? Empty Mittelerde vs. Reale Welt - Übereinstimmungen?

    Beitrag von Bregor Fr Jun 03, 2011 11:31 am

    Naira:
    Bestimmt sind dem ein oder anderen gewisse Dinge aufgefallen die ähnlich oder sogar deckungsgleich mit unserer Geschichte/Welt/Mythologie/..... sind. Hier könnt ihr andere an euren Entdeckungen teilhaben lassen.

    Elentar:
    Doof das mir damals der alte Thread durch die Lappen gegangen ist. Dort haben wir ja schon die interessantesten Theorien aufgestellt.

    Hier möchte auch gleich mal ein paar Neue aufstellen.

    Meine Erste ist Tolkiens Einteilung der Zeitalter.

    Die Zeitalter vor den Tagen erinnern mich beispielsweise geographisch an die Dinosaurierzeit. Damals hatte Arda nur einen Kontinent, der später zerbrach, wie Pangea. Die riesigen Bäume und die Tatsache, das es da noch keine Vögel gab, erinnert mich auch daran. Ansonsten wissen wir ja nichts von der Vegitation Ardas zu jener Zeit.

    Das erste Zeitalter könnte mit unserer letzten Eiszeit zu vergleichen sein, auch wenn es in ME nicht so kalt war. Der Nordwesten Mittelerdes war da ja noch größer, wie Europa in der Eiszeit. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Das zweite Zeitalter wäre dann mit der Glanzzeit des ägyptischen Reiches zu vergleichen. Númenor wäre für mich eine Mischung aus Atlantis und dem alten Ägypten.

    Das dritte Zeitalter wäre dann für mich die Zeit vom römischen Reich bis zum Ende des Mittelalters. Die Ausdehnung Gondors erinnert mich doch stark an die Ausdehnung des römischen Reiches.

    Über das vierte Zeitalter ist zu wenig bekannt. Aber man darf annehmen, dass es eine Periode von Ende des Mittelalters bis Heute (oder Tolkiens Zeit) darstellt.

    Natürlich ist das nur spekulativ und Tolkien hat die Geschichte Ardas gegenüber unserer Welt sowohl ähnlich als auch unähnlich gestaltet.

    Naira:
    Hätte ich jetzt nicht wirklich so gesehen, aber das ist Ansichtssache.

    Die röm./griech. Mythologie spiegelt sich im Bezug auf die Valar wider.

    Elentar:
    Um noch mal auf alte Vergleiche zurückzukommen, an die ich mich noch erinnern kann.

    Wir hatten den Vergleich Aragorn mit Artus und Gandalf mit Merlin. Der Rest ist mir irgendwie entfallen.

    Ender:
    Wir hatten auch die Sternbilder:

    Venus/ Morgenstern - Earendil
    ...

    Müsste ich mir nochmals raussuchen.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 5:11 am