Arnirnda

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Über das Forum

    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Über das Forum Empty Über das Forum

    Beitrag von Bregor Sa Feb 11, 2012 5:24 pm

    Hallöchen meine lieben Mituser.

    In diesem Forum kann allgemein über das Forum geplaudert werden.

    Ich möchte auch gleich mal etwas ansprechen. In meiner langen Abwesenheit haben wir nur einen neuen User bekommen und andere Mitglieder sind selten bis gar nicht online gekommen (oder nicht gepostet). Was können wir tun, um das zu ändern? Die Abwesenheit des Admins (also meiner Wenigkeit) war dabei auch nicht sonderlich hilfreich. Aber ich hoffe, dass sich das ändert.

    Woran liegt das?

    - Zu wenig Werbung: Bei den ganzen Werbeseiten auf denen ich uns verlinkt habe? Wohl kaum. Vielleicht wäre Facebook eine Lösung.
    - Die Forumgestaltung: Glaube ich nicht. Bisher hat sich da noch keiner beschwert.
    - Fehlendes Forenbanner: Sollte man mal in Angriff nehmen.
    - Thema des Forums: Ein Fantasy-Forum mit Akademie. Vielleicht doch ne Schnappsidee? Oder nur zu groß aufgezogen? Vielleicht lieber ein anderes Thema in den Vordergrund stellen?
    - Themenverteilung: Sollten wir vielleicht mal umbauen und ausmisten?

    Da hätte ich gerne mal eure Meinungen zu gehört. Während meine Internet-Abstinenz habe ich mir natürlich einige Gedanken zum Forum gemacht: Was kann man lassen? Was sollte man ändern? Wo findet man am besten neue User? Wäre ein kompletter Neustart die beste Lösung?. Was ist eure Meinung dazu?

    Keine Panik, ich möchte keinen Umzug. davon bin ich kuriert.
    Ender
    Ender
    Herr von Beutelsend


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 61
    Wohnort : Beutelsend, Hobbingen, Auenland
    Anzahl der Beiträge : 7994

    Über das Forum Empty Re: Über das Forum

    Beitrag von Ender Sa Feb 11, 2012 7:03 pm

    Das was ist konzequenter durchziehen - ist meine Meinung. Aber da sich einige Themen als nicht so beliebt herausstellen, könnte man ja daran was tun.

    Umgestalltungen - Themenänderung - das hatten wir alles schon, es hat zu nichts geführt.
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Über das Forum Empty Re: Über das Forum

    Beitrag von Bregor Sa Feb 11, 2012 7:16 pm

    Mir fehlt momentan einfach die Zeit das alles konsequent durchzuziehen. Ich hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt, meinen Admin-Posten an den Nagel zu hängen und anderen das Komando zu überlassen, wenn sie es wollen. Naira ist als Co-Admin auch nicht mehr so häufig online.
    Melilot
    Melilot


    Geschlecht : Weiblich

    Anzahl der Beiträge : 6676

    Über das Forum Empty Re: Über das Forum

    Beitrag von Melilot So Feb 12, 2012 11:02 am

    Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Zunächst mal: Der HdR-Hype ist ein bisschen abgeklungen, das merkt man auch auf anderen Fantasy-Foren. Aber lass es mal Dezember werden! Ist zwar noch lange bis dahin, aber wir haben ja Zeit.

    Und nein, auf keinen Fall solltest Du Dich als Admin zurückziehen! Wer soll es denn sonst machen? Naira ist anderweitig beschäftigt und Ender hat schon ein anderes Forum, wo er Admin ist. (Da war übrigens auch eine ganze Weile ziemlich tote Hose und jetzt, o Wunder, kommen einige so langsam wieder aus ihren Höhlen. Keine Ahnung, woran das eine und das andere liegt.)
    Wenn Du wirklich nicht mehr magst, solltest Du das Forum lieber schließen als Dich zurückziehen.
    Würde mir aber Leid tun. Ender und ich treffen uns hier fast täglich zu fröhlichen Raterunden. Und ein kleines aber feines Forum ist mir wesentlich lieber als so ein Riesenladen wie beispielsweise ff.de. Da trifft man die komischsten Leute und ich hab da schon ein paar eigenartige Dinge erlebt, die mich veranlasst haben, lieber den Kopf einzuziehen.

    Bei einem so kleinen Forum kann man ja vielleicht sogar wieder ein Forentreffen ins Auge fassen.

    Noch eine Anmerkung: Quenya ist wohl wirklich etwas zu anspruchsvoll, oder man müsste es eben anders betreiben - kleinschrittiger, aber regelmäßig. Bei Deinen letzten Fragen hab ich kapituliert, da es für die Beantwortung überhaupt keine Anhaltspunkte gab. Du musst davon ausgehen, dass Du mit Leuten ohne Vorkenntnisse zu tun hast, und Lehrbücher gibt es ja auch nicht.

    War aber nett, dass Du überhaupt mal wieder aufgetaucht bist. Und es ist klar, dass Du Dich hauptsächlich auf andere Dinge konzentrieren musst. Das sehe ich eher positiv.

    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Über das Forum Empty Re: Über das Forum

    Beitrag von Bregor Di Feb 14, 2012 1:53 pm

    Vielleicht sollte ich wirklich nicht so schnell aufgeben, wenn ich so wenig Zeit habe, muss ich es bei anderen schließlich auch damit rechnen. Nach einem Tief wird hoffentlich bald wieder ein Hoch kommen.

    Aber ich glaube, wir sollten uns mal was neues fürs Forum einfallen lassen. Man hat mich auf die Idee gebracht aus der Sache vielleicht ein RPG zu machen, ein Rollenspielforum. Natürlich würden die Kurse, FFs und Diskusionsbereiche bestehen bleiben. Die Frage wäre nur wie dies aussehen sollte bzw. was würde Thema des RPGs sein. Schulalltag in der Akademie? Eine Art Fantasydorf? Vinyacarie?

    Ich kenne viele Foren, die so etwas machen und finde das eigentlich auch eine ganz lustige Sache. Die Sache müsste dann halt nur gut organisiert werden und die Akademie würde ich etwas in den Hintergrund stellen, da wir wenig Fächer haben.

    Sollte die Vinyacarie-Sache nicht zum Thema des RPGs werden, würde ich auch das etwas zurückstellen, da wir daran ja nicht soooo häufig arbeiten. Auch insgesamt würde das Forum etwas handlicher gestalten, da wir nun nicht so viele Bereiche brauchen. Wenn wir mal mehr User werden sollten kann man sich ja wieder vergrößern.

    Das würde ich aber nur mit eurem Einverständnis machen. Ich bin hier ja schließlich nicht alleine.
    Melilot
    Melilot


    Geschlecht : Weiblich

    Anzahl der Beiträge : 6676

    Über das Forum Empty Re: Über das Forum

    Beitrag von Melilot Di Feb 14, 2012 3:01 pm

    Dazu hat Kéona schon einen Vorschlag gemacht, schau dir das mal an.

    Ich persönlich bin allerdings völlig RPG-ungeübt, habe sowas noch nie gemacht und keine rechte Vorstellung davon. da muss schon jemand anders das erst mal vormachen.
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Über das Forum Empty Re: Über das Forum

    Beitrag von Bregor Di Feb 14, 2012 3:06 pm

    Es funktioniert folgendermaßen:

    Es wird eine Handlung vorgegeben, z.B. ein Weihnachtsfest. Und nach dieser Handlung wird dann gespielt. An sich ist das nichts schweres. Es ist so als würdest du eine FF mit mehreren Personen schreiben.
    Ender
    Ender
    Herr von Beutelsend


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 61
    Wohnort : Beutelsend, Hobbingen, Auenland
    Anzahl der Beiträge : 7994

    Über das Forum Empty Re: Über das Forum

    Beitrag von Ender Di Feb 14, 2012 5:38 pm

    Finde den Vorschlag von Kéona nicht schlecht, auch wenn ich es mir nicht so recht vorstellen kann. Allerdings sehe ich noch nicht, dass sowas lange läuft, aber ich will nicht unken. Habe nur an 2 Gemeinschafts Ff mitgemacht und plötzlich stand ich alleine und es ging nicht weiter...
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Über das Forum Empty Re: Über das Forum

    Beitrag von Bregor Di Apr 01, 2014 12:17 pm

    Hallöchen, alle miteinander. In den nächsten Tagen werden dem Forum einige Veränderungen widerfahren. Hauptschwerpunkte sind Profilgestaltung, Bereichverteilung im Forum (es soll alles etwas kompakter werden) und eventuell ein neues System. Layout und das Thema Fantasyakademie bleiben aber erhalten.

    Für Tipps, Kritik und Anregungen bin ich natürlich immer zu haben. Bei den Profilen habe ich bereits etwas getan. Haus- und Postingpunkte habe ich erstmal ausgeblendet und jeder hat jetzt die Möglichkeit seinem Profilcharakter eine Beschreibung und eine Geschichte zu geben.
    Ender
    Ender
    Herr von Beutelsend


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 61
    Wohnort : Beutelsend, Hobbingen, Auenland
    Anzahl der Beiträge : 7994

    Über das Forum Empty Re: Über das Forum

    Beitrag von Ender Di Apr 01, 2014 7:18 pm

    An der Stelle: Die Unterrichtsräume und Themen sind weg?
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Über das Forum Empty Re: Über das Forum

    Beitrag von Bregor Di Apr 01, 2014 7:35 pm

    Nicht weg, nur verschoben, da es momentan eh kaum bis keine Teilnehmer gibt. Wenn es besser wird oder weiterhin Interesse besteht können wir es gerne wieder mit rein nehmen. Alte Themen, die jetzt nicht mehr zu sehen sind, wurden nur in das Archiv verschoben. Die alte Eingangshalle und dss Schwarze Brett habe ich zusammen gewürfelt. Den RPG-Bereich in der Schreibstube habe ich, mangels Interesse entfernt. Vinyacarie und die Unterrichtsbereiche sind im Archiv. Den Chat hab ich als unnötigen Schnickschnack entfernt. Für weitere Schritte werde ich wohl ein paar Anregungen brauchen. Ich hoffe, dass die Änderungen soweit sinnvoll waren.
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Über das Forum Empty Re: Über das Forum

    Beitrag von Bregor Mi Apr 02, 2014 12:00 pm

    Hi, ich wollte heute mit World of Fantasy in Kontakt treten. Da sie unser Partnerforum sind und wir dort, glaube ich, noch nicht unsere Seite vorgestellt haben. Allerdings will mein Handy anscheinend nicht, dass ich mich dort anmekde oder neu registriere. Von daher würde ich einen von euch darum beten, das zu übernehmen. Falls ubsere Seite dort noch nicht vertreten ist Werbung für uns zu machen bzw. Uns und unser Projekt vorzustellen. Das wäre mir echt eine große Hilfe.

    Gesponserte Inhalte


    Über das Forum Empty Re: Über das Forum

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 7:34 am