Arnirnda

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+4
Úrimë
Ender
Melilot
Bregor
8 verfasser

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Bregor Mi Jun 22, 2011 5:57 pm

    Also meine aboluten Lieblinge sind der Erste, der Siebte und der Vierte.
    Der Vierte ist für mich der Stein der Weisen unter den HP-Büchern. Denn dieser Band hat für mich einfach die beste Handlung von allen. Auch als Film ist er ganz gut gelungen. Ich könnte da zwar Erbsenzähler spielen, aber dann sitze ich morgen noch hier.

    Unter den Filmen gefallen mir der Dritte und der Vierte am besten. Sieh haben auch die schönste Filmmusik. Der Potter Walzer, das Ei-Lied und Magic Works sind einfach nur schön.
    Melilot
    Melilot


    Geschlecht : Weiblich

    Anzahl der Beiträge : 6676

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Melilot Mi Jun 22, 2011 6:09 pm

    Eine schwierige Frage! Eigentlich sind sie alle fast gleich gut.
    Aber wenn ich wählen soll: Bei den Filmen ist es Nr. 2 mit dem ersten Auftritt von Dobby - den mag ich besonders.
    Bei den Büchern kann ich mich höchstens für das entscheiden, was ich am wenigsten mag: Band 5 (Phoenixorden). Das war mir einfach zu düster. Auch die Verfilmung desselben hatte Mängel - zu stark gekürzt. Daraus hätte man auch locker zwei Filme machen können.
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Bregor Mi Jun 22, 2011 6:13 pm

    Mit der Meinung stehst du nicht alleine da. Schon oft habe ich mit meinen Mitmenschen über die wohl bis jetzt schlimmste HP-Verfilmung diskutiert.
    Ender
    Ender
    Herr von Beutelsend


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 61
    Wohnort : Beutelsend, Hobbingen, Auenland
    Anzahl der Beiträge : 7994

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Ender Mo Jul 04, 2011 3:46 pm

    Ich mag den 3. Band am liebsten und den 2. gar nicht. bei den Filmen ging mir der 4. und 5. zu schnell. Das verwirrt mehr.
    Úrimë
    Úrimë


    Geschlecht : Weiblich

    Alter : 27
    Wohnort : Gondolin
    Anzahl der Beiträge : 22

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Úrimë Do Jul 07, 2011 8:03 pm

    Das ist mal eine schwere Frage...
    Mir gefällt persönlich der fünfte nicht, wahrscheinlich weil ich Cho einfach nicht ausstehen kann.
    Am liebsten sind mir der siebte und der erste!!
    Die filme gefallen mir alle nicht besonders gut, obwohl der siebte, oder der erste Teil des siebten ist ziemlich gut, auch nicht so gekürzt, wie die Anderen.
    Im sechsten gefällt mir nicht wie sie die Sache mit Ginny und Harry umgesetzt haben, die Szene nach dem Quidditchspiel war eine meiner Lieblingssellen.
    Also, es ist wie immer, der Film kann NIEMALS an das Buch herankommen!!

    Úrimë
    Saphira
    Saphira


    Geschlecht : Weiblich

    Anzahl der Beiträge : 382

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Saphira Fr Jul 08, 2011 9:37 pm

    MMmmmhhhh.... ich persönlich Hassssssseeeeeee den 6. Teil gut ich hasse auch das 6. Buch*Albus stirbt heul*
    Mögen tu ich alle Filme nicht wirklich außer der 7. der ist wenigsten gut geworden
    Die Bücher mag ich eigendlich auch nicht ich liebe nur die Welt. Ich mag Harry überhaupt nicht, ergeht es euch auch so wie mir?
    Fániel
    Fániel


    Geschlecht : Weiblich

    Alter : 25
    Wohnort : Immer unterwegs mit Celegorm
    Anzahl der Beiträge : 202

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Fániel So Jul 10, 2011 8:53 am

    Ich mag von den Büchern den 5. Teil überhaupt nicht, ist einfach zu langatmig.
    Ich meine, 300. Seiten darüber, wie sie das Haus reinigen!
    Außerdem Cho... Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter 2339938421 nein, lieber nicht!
    Den 6. Teil mag ich aber, Buch wie Film, nur die Scenen mit "Won-won und Lav-lav" Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter 1238444923 haben genervt!

    Fazit: der 1., 6. und 7. fand ich am besten.

    @Saphira: Ich mag Harry wohl, aber manchmal möchte ich ihm eine überbraten, wenn er dumm ist!
    Was ich aber besch... finde, ist das, mal wieder, meine Lieblingsfiguren sterben! Das ist soooo typisch! Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter 948370512
    Ender
    Ender
    Herr von Beutelsend


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 61
    Wohnort : Beutelsend, Hobbingen, Auenland
    Anzahl der Beiträge : 7994

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Ender So Jul 10, 2011 10:47 am

    @Faniel: Das ist ein Übel bei HP. Es sterben zu viele, die man lieb gewonnen hat. Allein in der Schlacht von Hogwards sind es ja 50. Colin, Toby, Fred, Lupin, Albus, Sirius, und und und. Als ich die Serie schrieb, war ich ganz von den Socken und mir wurde erst einmal bewusst wieviele JKR hat sterben lassen.
    Fániel
    Fániel


    Geschlecht : Weiblich

    Alter : 25
    Wohnort : Immer unterwegs mit Celegorm
    Anzahl der Beiträge : 202

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Fániel So Jul 10, 2011 5:20 pm

    Ja, aber weißt du was? Mein Liebling stab natürlich im ersten Krieg mit Voldemort!

    Aber als ich die Stelle gelesen habe, in der Fred gestorben ist, musste ich so anfangen zu weinen!
    Es war so traurig, wie Perci so besessen von Rachedurst war, und wie George...
    Ich meine, für die ganze Familie Weasley war es sehr schlimm, aber den Zwilling zu verlieren!
    Das möchte ich mir gar nicht vorstellen!
    Ender
    Ender
    Herr von Beutelsend


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 61
    Wohnort : Beutelsend, Hobbingen, Auenland
    Anzahl der Beiträge : 7994

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Ender So Jul 10, 2011 5:51 pm

    James? Lili?
    Fániel
    Fániel


    Geschlecht : Weiblich

    Alter : 25
    Wohnort : Immer unterwegs mit Celegorm
    Anzahl der Beiträge : 202

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Fániel Mo Jul 11, 2011 8:39 am

    Nein, Sirius kleiner Bruder, Regulus.
    Ender
    Ender
    Herr von Beutelsend


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 61
    Wohnort : Beutelsend, Hobbingen, Auenland
    Anzahl der Beiträge : 7994

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Ender Mo Jul 11, 2011 10:02 am

    Aha! Der bekehrte Totesser. Was gefällt dir an dem? Ich meine, er kommt ja nur wenig vor.
    Fániel
    Fániel


    Geschlecht : Weiblich

    Alter : 25
    Wohnort : Immer unterwegs mit Celegorm
    Anzahl der Beiträge : 202

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Fániel Mo Jul 11, 2011 1:25 pm

    Ich antworte in ner PN.
    Morandilme
    Morandilme


    Geschlecht : Weiblich

    Wohnort : Feuer und Erde
    Anzahl der Beiträge : 222

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Morandilme Di Jul 12, 2011 8:02 am

    Ich finde von der Verfilmung her den zweiten Teil sehr gut, weil mich die Stimme des Baslisken so getroffen hat. Da überlief es mich wirklich heiß und kalt, richtig gegruselt habe ich mich.

    Die Bücher sind ein schwieriges Thema, bei dem ich sagen würde, dass die ersten drei Bände und die letzten vier Bände in zwei verschiedene Schubladen gehören.
    Bis zum "Gefangenen von Askaban", der mir übrigens sehr gut gefallen hat, lebt das Buch eher von einer skurrilen, lebhaften Welt mit liebenswerten Charakteren. Auch Voldemort existiert noch nicht wieder, nur seine Artefakte und gelegentlichen Versuche, einen Körper wiederzuerlangen, machen Ärger. Über die Zaubererwelt außerhalb des Internats wird gar nicht viel berichtet, es hat noch keinen wirklichen Belang, außer, dass alle pausenlos Harry bewundern.

    Ab dem vierten Teil aber wird die Zaubererwelt im Quidditsch-Spiel aktiv mit eingebunden. Das Schulsystem wird näher definiert, Mr. Weasleys Rolle im Ministerium kommt mehr zum Tragen, auch der Tagesprophet als leider korruptes Medium der Informationsverteilung wird mehr als eine Kuriosität mit bewegten Bildern.
    Mit Lord Voldemort höchst persönlich wiederauferstanden wird das ganze weniger zu einem Internatsabenteuer, sondern zu einem klar definierten Kampf von Gut gegen Böse.
    Und ich muss sagen, dass mir dieses stumpfe, abgenutzte und realistisch nicht umsetzbare Motiv nicht besonders gut gefällt.

    Ich halte mich also mit Vorliebe an die ersten Teile.

    Für all diejenigen, die Lust haben, mal ein ********gutes Crossover zu lesen:

    http://www.fanfiktion.de/s/49353083000051a4067007d0
    Ender
    Ender
    Herr von Beutelsend


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 61
    Wohnort : Beutelsend, Hobbingen, Auenland
    Anzahl der Beiträge : 7994

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Ender Di Jul 12, 2011 10:14 am

    und wer eine Fortsetzung lesen möchte: http://www.harrypotter-xperts.de/fanfiction?story=5534
    Bregor
    Bregor
    Diener von Akatosh


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 33
    Wohnort : Insel Balfiera (Hochfels)
    Anzahl der Beiträge : 1128

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Bregor Di Jul 12, 2011 2:41 pm

    Harry mag ich auch nicht soooo sehr. Hermine ist eher mein Lieblingscharakter, zusammen mit Luna.

    Ich selber mag Regulus aber auch sehr, obwohl er so wenig vorkommt.
    Úrimë
    Úrimë


    Geschlecht : Weiblich

    Alter : 27
    Wohnort : Gondolin
    Anzahl der Beiträge : 22

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Úrimë Di Jul 12, 2011 7:41 pm

    Harry ist halt einfach...
    Ich weiß grad nicht weiß ich es richtig ausdrücken soll, ein bisschen ein Weichei?
    Er ist mit einfach zu... gut!
    Luna ist genial!
    So absolut ehrlich und unverstellt.
    Ich persönlich mag Bill Weasley am liebsten Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter 1468157981
    Und natürlich Dobby!!
    Ender
    Ender
    Herr von Beutelsend


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 61
    Wohnort : Beutelsend, Hobbingen, Auenland
    Anzahl der Beiträge : 7994

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Ender Di Jul 12, 2011 9:28 pm

    Dobby! na, da sind wir uns einig. kann die Szene noch immer nicht sehen, ohne dass die Augen feucht werden.
    Naira
    Naira


    Geschlecht : Weiblich

    Alter : 32
    Wohnort : Himlad
    Anzahl der Beiträge : 360

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Naira Di Jul 12, 2011 10:05 pm

    Ich mag ja weder die Filme (außer dem 7.1) noch wirklich die Bücher. Das mag jetzt wirklich von oben herab wirken, aber sie sind mir vom Stil einfach zu simpel. Die Spannung ist zwar vorhanden, nur wirklich mitfiebern ist auch nicht. Ich bewundere den Einfallsreichtum von Rowling, die Abenteuer allein sind einfach nur genial, nur finde ich auch, dass sie zu wenig auf die Gefühlsebene eingeht. Ich meine, hallo? EIn 12-jähriger kämpft gegen einen Basilisken, kommt nur ganz knapp mit dem Leben davon, aber Langzeitfolgen existieren natürlich nicht. Schon klar. Das Kind ist selbstverständlich nicht traumatisiert von so etwas. Das ist auch ein Zug bei Dumbledore, der mir ganz und gar widerstrebt. Er hilft Harry nicht wirklich, sondern der Bursche muss damit allein fertig werden.

    Sicher, es ist ein Kinderbuch und da darf man nicht zu genau sein, aber mir hat das Buch zu wenig Tiefgang und ist für die komplexe Thematik definitiv zu oberflächlich. Dasselbe gilt ja auch für die Figuren, die kaum eine Charaktertiefe aufweisen, zumindest die Hauptcharaktere. Wahrscheinlich einer der Gründe, warum ich die "bösen" Charaktere mag, da sie eine Charakterzeichnung aufweisen und sie komplexer sind. Harry z-B. ist mir einfach zu aalglatt, er ist nur gut, es gibt nie Momente, in denen er Zweifel hat oder gar überlegt, auf die andere Seite zu wechseln, oder ähnliches. Er ist einfach nur gut, er ist leichtsinnig, wagemutig, aber mehr fällt mir zu ihm nicht ein. Bei Draco Malfoy hingegen spürt man den tiefschwärenden Konflikt, der ihn leitet. Er will eigentlich nicht töten, ist aber gezwungen das zu tun. Da kommt das angedeutet schon rüber, womit der Charakter Ecken und kanten bekommt, was bei den Hauptfiguren nicht der Fall ist. Einzig Hermine ist da eine Ausnahme im 1. Buch, wo sie erst zu den beiden anderen dazustößt.

    Das Universum an sich finde ich allerdings brillant. Weswegen ich auch gut geschriebene FFs dazu liebe, gerade, wenn sie logisch und einfühlsam auf die tatsächliche Situation eingehen.

    Ender
    Ender
    Herr von Beutelsend


    Geschlecht : Männlich

    Alter : 61
    Wohnort : Beutelsend, Hobbingen, Auenland
    Anzahl der Beiträge : 7994

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Ender Mi Jul 13, 2011 10:08 am

    Ein hartes Urteil, dem ich teilweise zustimme. Es ist vielleicht gerade das einfach gestrickte, was ich an den Büchern mag. Komplexität und Tiefgang habe ich im Leben. In den Büchern die ich lese, will ich einfach reinfallen und genießen, ohne gleich eine Psychoanalyse des Charakters geliefert zu bekommen.

    Widersprechen muss ich ein bisschen, denn gerade Harry ist oft im Zweifel, hat Streit mit seinen besten Freunden und sieht selbst, das AD ihm nicht wirklich hilft. Aber der alte Schulleiter hatte seine Gründe.

    Was ich einfach mag ist die Wandelung der Personen. Snape! Gehasst von Teil 1 an. Im Teil 6 gesteigert bis hin zu Mordgedanken und dan ist er doch ein Guter. Na ja, was man so darunter versteht. Kreacher: Vom gehässigen, rassistischem Wesen, zu einem der Vertrauen fasst.

    Draco ist natürlich auch interessant. Hin und her gerissen, wie er ist.
    Naira
    Naira


    Geschlecht : Weiblich

    Alter : 32
    Wohnort : Himlad
    Anzahl der Beiträge : 360

    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Naira Fr Jul 15, 2011 12:24 am

    Das mag schon stimmen, dass das Urteil sehr hart ist. Aber ich kann mich in eine Geschichte nicht fallen lassen, wenn die Figuren keine wirkliche Tiefe aufweisen. Vor allem wenn dies bei den Hauptpersonen der Fall ist. Die komplexesten Figuren in Harry Potter sind vor allem die "bösen" Charaktere, ob Malfoy, Snape wie du richtig sagst, Voldemort oder auch so Nebenfiguren wie Dobby. Sie weisen eine Tiefe auf, die die Hauptpersonen nicht haben.

    Und damit ist die Spannung in meinen Augen dahin und ich kann die Geschichte nicht mehr wirklich genießen. Natürlich ist einfach immer wieder gut, man kann abschalten und nur genießen, nur im diesem Falle kann ich es nicht, weil die Charakterzeichnung einfach... zu wenig vorhanden ist. Und ich brauche keine Psychoanalye (bei einem Kinderbuch auch unnötig und nicht zu erwarten), nur man sollte sich mit den Hauptfiguren beschäftigen und eine klare Zeichnung der Charaktere sollte vorhanden sein, was ich nunmal nicht behaupten kann, das es so wäre.

    Das sind die Filme besser, weil dort durch die schauspielerische Leistung die Tiefe hervorgehoben wird, bzw. sie wird dargestellt im Film, wo sie im Buch zu kurz kommt.

    Gesponserte Inhalte


    Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter Empty Re: Euer Lieblingsbuch/-film von Harry Potter

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 10:33 am